Taschendiebstahl Serie in Bussen und Bahnen reißt nicht ab

Bonn · Auch vor den Karnevalstagen sind mehr Taschendiebe in Bonn unterwegs üblich. Nachdem die Polizei bereits am Wochenende vier Diebstähle vermeldete, wurden am Dienstag wieder Bonner bestohlen – diesmal vor allem in Bus und Bahn. Die Kripo ermittelt und sucht Zeugen.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa

Gegen 18.30 Uhr fuhr eine 67-Jährige mit einem Bus von der Karlstraße in Richtung Hauptbahnhof. Sie trug einen Rucksack, in dem sich ihre Geldbörse mit Bargeld in einem mit einem Reißverschluss gesicherten Fach befand. Als sie kurz von ihrem Sitzplatz aufstand, um einen anderen Fahrgast auf den Platz neben sich zu lassen, drängten sich zwei unbekannte Frauen erst dicht an sie heran und stiegen dann an der nächsten Haltestelle Mozartstraße aus. Wenige Augenblicke später stellte die 67-Jährige fest, dass der Reißverschluss ihres Rucksacks offenstand und die Geldbörse fehlte. Zu den beiden Frauen konnte sie lediglich sagen, dass sie etwa 20 Jahre alt waren und lange dunkle Haare hatten.

Etwa 45 Minuten zuvor war eine 57-Jährige an der Straßenbahnhaltestelle Bertha-von-Suttner-Platz in eine Straßenbahn in Richtung Beuel eingestiegen. Sie entnahm bereits auf dem Bahnsteig Kleingeld für den Fahrkartenautomaten in der Bahn und steckte ihre Geldbörse zurück in ihre Handtasche, die sie mit einem Reißverschluss verschloss. Sie ging durch die gut gefüllte Straßenbahn zum Fahrkartenautomaten und kaufte ein Ticket. Als sie es in ihr Portemonnaie stecken wollte, stellte sie fest, dass es verschwunden war.

Die Polizei mahnt angesichts der Häufung von Taschendiebstählen in Bahnen und Bussen zu mehr Vorsicht: Gerade in der abendlichen „Rush-Hour“, wo besonders dichtes Gedränge an Haltestellen oder in Bussen und Bahnen herrscht, schlagen die Täter zu. Fahrgäste sollten deshalb gerade beim Ein- und Aussteigen und auch, wenn sie dicht gedrängt sitzen oder stehen, besonders aufmerksam sein. Wertsachen sollten bestenfalls in verschlossenen Innentaschen der Kleidung und möglichst dicht am Körper getragen werden, am besten mit einer Hand am Verschluss oder unter den Arm geklemmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort