Neuer Bonner Sessionsorden Sessionsorden mit Diashow und Ladekabel

BONN · Der neue Bonner Sessionsorden wird wohl manchem Handy in der Hosentasche den Rang ablaufen. Sein besonderer Clou ist nämlich ein von zwei Löwen umringter digitaler Bilderrahmen, der lokale Sehenswürdigkeiten als Diashow anzeigt.

 Das Glück in der Hand: Jürgen I. und Nora I. zeigen den neuen Sessionsorden.

Das Glück in der Hand: Jürgen I. und Nora I. zeigen den neuen Sessionsorden.

Foto: Barbara Frommann

Andreas König, Ordensmeister des Festausschusses Bonner Karneval, präsentierte sein neues Meisterstück am Montagabend im Hotel Maritim 300 Gästen aus Politik, Wirtschaft und den Vereinen. Die freuten sich natürlich besonders, als erste in der Stadt das Schmuckstück überreicht zu bekommen. Und erstmals sahen sie beim Ordensfest auch Prinz Jürgen I. (Römer) und Bonna Nora I. (Jordan) im Ornat.

Der Orden muss ab und an per mitgeliefertem Ladekabel an den PC angeschlossen werden, damit er genügend Saft hat und die Mattscheibe wegen eines leeren Akkus nicht plötzlich schwarz wird. Umgeben von Kleeblättern, Strass, einer Krone und dem Motto "Bönnsche im Jlöck - domols wie höck" zeigt der Bildschirm das Rathaus von 1900, Friedrich den Schönen, das Münster und weitere Motive. Mancher Jeck wird wohl bald recht kreativ, wenn er herausfindet, wie man die Diashow erweitern kann.

[Info]Festausschusspräsidentin Marlies Stockhorst lobte die Bonner, "die hier gerne leben". Sie selbst hatte, entgegen dem Motto, vor kurzem Pech, als sie auf dem Weihnachtsmarkt angerempelt wurde und anschließend wegen einer gebrochenen Gelenkkapsel operiert werden musste. Sie ist vielleicht ein wenig in der Bewegung eingeschränkt, aber ansonsten fit für die Session.

"Als Fürst der Freude will ich durch die Säle ziehen", versprach Jürgen I. Seine Bonna Nora I. sagte: "Ich bin stolz und empfinde es als große Ehre, dass ich den Orden selbst überreichen darf." Gestern startete dann auch die neue Karnevalslotterie.

Zwei Proklamationen

Die Proklamation von Prinz und Bonna beginnt am Freitag, 9. Januar, um 18.30 Uhr in der Beethovenhalle. Der Saal ist mittlerweile ausverkauft, so dass wieder mehr als 1700 Narren erwartet werden.

Doch auch das Pendant der großen Tollitäten, Kinderprinz Niclas I. und Kinderbonna Amy I., werden ins Amt gehoben. Bezirksbürgermeister Helmut Kollig proklamiert die beiden am Samstag, 10. Januar, in der Mehrzweckhalle der Bernhardschule, Kopenhagener Straße 14-16. Es gibt ein kindgerechtes Programm ab 15 Uhr, unter anderem mit den Kadetten von den Bonner Stadtsoldaten und der Bonner Ehrengarde. Die Moderation übernimmt Uli Dahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort