Südüberbauung Sevenheck hat noch nicht gezahlt

BONN · Mit der Südüberbauung vor dem Hauptbahnhof geht es nicht voran, Investor Roger Sevenheck hat die Alt-Eigentümer immer noch nicht ausbezahlt. Von einem Aus für das Projekt, das nun einige von ihnen befürchten, will Sevenheck aber nichts wissen.

Am 31. Januar ist eine Frist der Eigentümer abgelaufen. Dem Vernehmen nach wollen einige nun per Gerichtsvollzieher ihr Geld eintreiben. Laut Sevenheck habe es sich aber nicht um eine Zahlungsfrist gehandelt, sondern darum, ob die Eigentümer mit Ablauf des Datums selbst renovieren oder sogar das Projekt selbst auf den Weg bringen wollen.

"Zum Beispiel ist ein Aufzug und ein Teil der Beleuchtung kaputt und man muss überlegen, ob man das jetzt doch noch renoviert", sagte Sevenheck am Freitag dem GA. "Das sind ganz plausible Sachen." Er sei mit 34 der 40 Eigentümer klar und mit dem Rest in Endverhandlungen, sagte er. Andere Berichte sprechen davon, dass er erst 26 Eigentümer unter einem Hut habe.

Zur Zeit seien laut Sevenheck noch ein bis zwei Hürden zu nehmen, bis das Projekt endgültig realisiert werden kann. Zum Beispiel habe ein Vertragspartner den Anwalt gewechselt, ein anderer wolle den Vertrag auf den Sohn überschreiben. Deshalb habe es zeitliche Verschiebungen bei den Gesprächen gegeben. "Unsere finanziellen Partner und ich stehen weiterhin selbstverständlich zu dem Projekt", versicherte Sevenheck. Die Finanzierung stehe, der Nachweis des Eigenkapitals sei da.

Ein Alt-Eigentümer bestätigte dem GA, dass er eine Bestätigung von Sevenhecks Bank gesehen habe, wonach diese grünes Licht gebe. "Aber ob er das Projekt tatsächlich stemmen kann, das vermag ich nicht zu übersehen", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort