Carl-von-Ossietzky-Gymnasium Shakespeare erklingt aus 140 Kehlen

ÜCKESDORF · Ein Schlagzeug steht in der Aula des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums (CvO) zwar bereit, aber Alessandro Cadario gibt den Takt lieber in Beatbox-Manier mit dem Mund vor. Den Musik-Workshop leitet der italienische Dirigent lebhaft und schwungvoll, und er reißt die gut 140 Jugendlichen, die vor ihm sitzen, mit.

 Der italienische Dirigent Alessandro Cadario leitet die Jugendchöre auf Englisch und mit Händen und Füßen an.

Der italienische Dirigent Alessandro Cadario leitet die Jugendchöre auf Englisch und mit Händen und Füßen an.

Foto: Roland Kohls

Die üben gerade eins der anspruchsvollen Stücke aus Steve Dobrogoszs Oratorium "My Rose", in dem Theaterstücke von William Shakespeare für Chor und Orchester umgesetzt sind. Auszüge daraus führen sie am Samstag ab 18.30 Uhr im Brückenforum im Rahmen des Festivals "Jugendchöre in Bewegung" unter dem Titel "Shakespeare in love" auf.

Die größte Gruppe bilden dabei laut CvO-Musiklehrer Markus Cella die Mitglieder des Schulchores am Gymnasium. Mit dabei sind aber noch vier weitere Chöre, davon drei aus Bonn und Umgebung und ein Jugendchor aus Riga. Die jungen Sänger aus der Hauptstadt Lettlands hatten sich für den gleichen Workshop angemeldet und kamen bei den Familien einiger Gymnasiasten unter.

Die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Chöre funktioniere sehr gut, fand Cella. Einen großen Anteil daran habe Cadario, der in der Lombardei das FuturOrchestra leitet und die Arbeit mit Jugendlichen gewohnt ist. "Es ist für uns eine Bereicherung, wenn da mal ein anderer Dirigent steht", so der Musiklehrer.

Dass der auf Englisch dirigiert, ist für die Ückesdorfer Schüler kein Problem, das sind sie schon von den gemeinsamen Proben mit dem Partnerschaftschor aus Oxford gewohnt. Der Schulchor beteilige sich vor allem deshalb an dem internationalen Festival, das von der European Choral Association "Europa Cantat" organisiert wird, um die internationalen Beziehungen auszubauen.

Gelegenheit dazu haben sie: Neben den Sängern der Rigaer sechsten Mittelschule sind Chöre aus aller Welt beteiligt, die sich zusammen mit Ensembles aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis sowie dem Jugendchor Eschwege auf acht Ateliers mit verschiedenen Schwerpunkten verteilen.

Seit Mittwoch wird fleißig geprobt, abends gibt es Konzerte, und mit dem Abschlusskonzert am Samstag endet der Workshop-Marathon. Bis zu ihrem Auftritt müssen die Jugendlichen in der Aula des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums nicht nur die anspruchsvolle Musik üben: Heute kommt auch eine Choreographin in die Schule , die mit den Sängern Schrittfolgen einstudiert. Immerhin lautet der Festival-Titel "Jugendchöre in Bewegung".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort