1. Bonn
  2. Stadt Bonn

Shanghai-Ranking: Uni Bonn als viertbeste deutsche Hochschule prämiert

Erfolg im Shanghai-Ranking : Uni Bonn als viertbeste deutsche Hochschule ausgezeichnet

Die Universität Bonn ist erneut ausgezeichnet worden. Das Shanghai-Ranking listet sie unter den vier besten Hochschulen in Deutschland. Weltweit schaffte sie es auf Platz 87.

Nachdem sie im vergangenen Jahr zur "Exzellenz-Universität" gekürt worden ist, darf sich die Uni Bonn nun über die nächste Auszeichnung freuen. Wie die Universität am Dienstagnachmittag mitteilte, gehört sie laut dem gerade erschienenen Ranking der chinesischen Jiaotong-Universität in Shanghai zu den vier besten Hochschulen in Deutschland. Im internationalen Ranking erreichte sie Platz 87.

Im Juni hat die Universität schon Best-Noten im Shanghai-Fächer-Ranking erzielt. In Mathematik und Wirtschaftswissenschaften belegte sie deutschlandweit jeweils den ersten Platz. Besonders viel Anerkennung zollt das Ranking laut Mitteilung der Qualität der Bonner Forschenden, nämlich mit der deutschlandweit höchsten Punktzahl im Indikator "Preise und Auszeichnungen der Forschenden" sowie der dritthöchsten Wertung bei den meistzitierten Personen in der Wissenschaft.

Der Rektor der Universität Bonn, Michael Hoch, zeigte sich erfreut: "Unsere internationale Sichtbarkeit als deutsche Spitzenuniversität konnten wir durch die jüngsten Erfolge in der Exzellenzstrategie noch einmal ausweiten." Im Exzellenzwettbewerb konnte die Hochschule insgesamt sechs Exzellenzcluster erringen.