Kommentar zum Abriss des alten DB-Parkhauses Sinnvolle Planung

Meinung | Bonn · Das alte DB-Parkhaus an der Quantiusstraße soll abgerissen werden. Für die Anwohner bedeute dies zwar eine weitere Baustellen-Belastung, die Entscheidung zum Abriss sei aber richtig, findet GA-Redakteurin Lisa Inhoffen.

 Das DB-Parkhaus am Bonner Hauptbahnhof soll abgerissen werden.

Das DB-Parkhaus am Bonner Hauptbahnhof soll abgerissen werden.

Foto: Nicolas Ottersbach

Wer in der Quantiusstraße wohnt oder arbeitet, dürfte so seine Erfahrungen mit Großbaustellen in der recht schmalen Straße hinter dem Hauptbahnhof gemacht haben. Lärm und Dreck drohen jetzt erneut: Das alte DB-Parkhaus wird abgerissen und soll durch ein neues Parkhaus ersetzt werden. Das ist sinnvoll. So lästig die Baustelle für die Menschen dort sein wird, neben den Autofahrern selbst werden vor allem Fußgänger und Radfahrer diese Planung begrüßen, sind ihre Wege in der Quantiusstraße derzeit doch oftmals zugeparkt von Autofahrern, die Personen zum Bahnhof bringen oder vom Zug abholen wollen.