Seit fünf Jahren eingelagert Kritik an entfernter Gedenktafel für Sinti und Roma in Bonn

Bonn · Im Zuge der Bauarbeiten rund um den Bonner Hauptbahnhof wurde für fünf Jahren eine dort angebrachte Gedenktafel für deportierte Sinti eingelagert. Die Neubauten sind längst fertig, doch die Stadt Bonn will erst im nächsten Jahr über einen neuen Platz für die Tafel entscheiden. Die CDU und der Verband Deutscher Sinti und Roma kritisieren das.

 Am Bahnhofsvorplatz war bis vor fünf Jahren die Gedenktafel angebracht.

Am Bahnhofsvorplatz war bis vor fünf Jahren die Gedenktafel angebracht.

Foto: Meike Böschemeyer

Die Glasverkleidungen am Bahnhofsvorplatz über den Abgängen zur U-Bahn sind längst verschwunden. Mit ihnen wurde 2016 eine Gedenktafel für im Nationalsozialismus deportierte Sinti eingelagert. Dass die Tafel nach fünf Jahren noch immer nicht zurück im öffentlichen Raum ist, kritisieren jetzt die CDU sowie der Verband Deutscher Sinti und Roma.