Folgen der Corona-Pandemie Situation für Bonner Kinos ist „sehr angespannt“

Bonn · Die Kinos in Bonn sehen sich dank Hygienekonzepten und Lüftungsanlagen als sichere Orte. Doch Verschiebungen von Blockbustern, die Maskenpflicht am Sitzplatz und damit einhergehend ein starker Besucherrückgang machen ihnen zu schaffen.

 Im Woki gelten Hygieneregeln. Im Foyer steht ein Spender mit Desinfektionsmittel. Zudem gibt es ein Wegesystem.

Im Woki gelten Hygieneregeln. Im Foyer steht ein Spender mit Desinfektionsmittel. Zudem gibt es ein Wegesystem.

Foto: Meike Böschemeyer

Seit dem 17. Oktober hat sich die Lage bei Felix Bresser geändert. In der ersten Woche der Herbstferien hat der Theaterleiter des Wokis noch ein „deutliches Besucherplus“ in dem Kino festgestellt. Doch seit dem Wochenende muss auch auf den Plätzen in den Kinosälen in Bonn ein Mund-Nase-Schutz getragen werden, aus dem Besucherplus wurde ein Minus. „Wir merken es schon. Die Besuche sind zurückgegangen“, sagt Bresser. Neben der Maskenpflicht dürfen nun auch nur noch maximal fünf Personen gemeinsam ins Kino. „Wir mussten einen Kindergeburtstag stornieren“, sagt Bresser.