Smart Benches Stehen die schlauen Bänke zum Handyaufladen und Internetsurfen bald in Bonn?

Bonn · Statt auf Holzbänken könnten die Bonner künftig auf hochmodernen Smart Benches sitzen. Mit ihnen kann man nicht nur das Handy laden, sondern auch ins Internet gehen. Sie haben aber einen Haken.

 Vor der Telekom-Zentrale in Bonn gibt es schon seit einigen Jahren eine Smart Bench, an der man sein Handy laden kann.

Vor der Telekom-Zentrale in Bonn gibt es schon seit einigen Jahren eine Smart Bench, an der man sein Handy laden kann.

Foto: Max Mühlens

Die Stadt Bonn könnte sich vorstellen, sogenannte Smart Benches aufzustellen. Auf ihnen kann man nicht nur sitzen, sondern, je nach Ausstattung, auch das Handy laden oder Informationen auf einem Display anzeigen. Gleichzeitig dienen sie als öffentlicher W-Lan-Zugang. Die FDP in Bad Godesberg hatte vor rund zwei Jahren schon einmal einen Vorstoß in diese Richtung gewagt, der allerdings wegen zu hoher Kosten versandete. Nun hat die Stadtverwaltung das Ergebnis eines Prüfauftrags vorgestellt, der aus dem Hauptausschuss stammte, und schlägt eine Pilotphase vor. Woanders gibt es sie schon, beispielsweise in Konstanz.