Keine Angst vor dem Piks So läuft die Impfung von Jugendlichen in Bonn

Bonn · Die Impfangebote für 12- bis 15-Jährige werden im Bonner Impfzentrum rege genutzt. Für die Zweitimpfung müssen die Jugendlichen aber zum Kinderarzt.

Keine Angst vor dem Piks: So läuft die Impfung von Jugendlichen in Bonn
Foto: Stefan Knopp

Bei Lotta musste man im Bonner Impfzentrum auf bewährte Tricks zurückgreifen: Die Zwölfjährige war am Samstag schon vormittags dort gewesen, angesichts der Spritzen und der ärztlichen Information über mögliche Herzmuskelentzündungen durch die Corona-Impfung hatte sie aber der Mut verlassen. Am Nachmittag unternahm sie einen zweiten Anlauf mit ihrer Mutter. Mit deren Erlaubnis stellte die Kinderärztin die weitere ärztliche Beratung hintenan, forderte Lotta auf, sie solle mal husten – und plötzlich war es vorbei, den Stich hatte das Mädchen gar nicht mitbekommen.