GA-Serie „Nachhaltig leben“ So nachhaltig lebt eine große Familie in Bonn

Serie | Bonn · Eine kinderreiche Bonner Familie versucht, achtsam mit Ressourcen umzugehen und bei Produkten auf Qualität zu setzen. Doch längst nicht alles, was umweltfreundlich ist, funktioniert auch im Alltag.

 Eine kinderreiche Familie: die Eltern Mathias und Marie Varga mit ihren Kindern (von links) Arnd, Fe, Liv und Tess.

Eine kinderreiche Familie: die Eltern Mathias und Marie Varga mit ihren Kindern (von links) Arnd, Fe, Liv und Tess.

Foto: Benjamin Westhoff

Wenn Fe, Liv und Tess eine Zeitlang in ihrer kleinen Küche gespielt haben und Lust auf etwas Neues haben, bauen sie diese mit ein paar Handgriffen zu einem Kaufmannsladen um – und weiter geht des Spiel. Sobald alle Produkte verkauft sind und der Laden leer ist, erweitern die drei Mädchen ihr Spielzeug sogar noch um eine weitere Variante: Wenn sie es ein wenig aufklappen, können sie durchklettern und daraus eine Art Raumschiff entstehen lassen. „Je weniger ausdifferenziert ein Spielzeug ist, desto mehr können Kinder daraus machen und ihre Fantasie spielen lassen“, sagt Marie Varga, die Mutter der sieben, sechs und vier Jahre alten Mädchen. Zur Familie gehören noch Vater und Ehemann Mathias Varga sowie der einjährige Sohn Arnd.