Die wilden 60er Jahre Als die Beatszene ganz Bonn erfasste

Bonn · In den sechziger Jahren schwappte aus London und Liverpool die Beatmusik rüber nach Europa. Und eben auch nach Bonn, wo die Szene besonders aktiv war. Klaus Berger aus Beuel hat sich der Bonner Beatszene verschrieben und erinnert sich.

So war die Beatszene in den 60er Jahren in Bonn
Foto: Klaus Berger/Reproduktion: Klaus Berger

Es war eine Zeit, als man "dufte" statt "cool" sagte, Männer mit langen Haaren "Gammler" waren, Eltern sich über die Musik echauffierten und der Initiationsritus für Erstsemester in Bonn darin bestand, eine Runde im Kaiserbrunnen zu schwimmen - in den 60er Jahren hatte sich die Bonner Jugend der Beatmusik verschrieben. An das Lebensgefühl dieser Zeit, die Bonner Bands der Beatszene, die Auftrittsorte und Konzerte erinnert der Beueler Klaus Berger noch heute auf seiner Homepage.