Solarmodule für Kennedybrücke in Arbeit

Die Solaranlage, die an der Südseite der Kennedybrücke angebracht werden soll, rückt ihrer Realisierung näher. Wie die Stadt am Freitag mitteilte, beginnt die Montage der von Solarworld gesponserten Anlage am 6. Dezember.

Bonn. (kf) Die Solaranlage, die an der Südseite der Kennedybrücke angebracht werden soll, rückt ihrer Realisierung näher. Wie die Stadt am Freitag mitteilte, beginnt die Montage der von Solarworld gesponserten Anlage am 6. Dezember, wobei zunächst nur ein etwa sechs Meter langes Teilstück in der Brückenmitte angebracht wird.

Wenn dieses "Probefeld" hängt, schließen sich Messungen des Wasser- und Schifffahrtsamtes an, um nachzuweisen, dass es nicht zu Blendwirkungen oder Störungen der Radaranlagen des Schiffsverkehrs kommt. Voraussetzung für die Genehmigung ist, dass die Anlage sich nicht negativ auf die Schifffahrt auswirkt.

Verlaufen die Tests positiv, wird unterhalb des südlichen Gehwegs der Brücke ein 394 Meter langes und 1,70 Meter hohes Band aus Solarmodulen installiert. Die Montage erfolgt von einem fahrbaren Gerüst aus, das sich auf dem Gehweg abstützt. Der Geh- und Radweg wird hierbei örtlich eingeengt. Die gesamte Montagezeit soll 16 Wochen betragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Eine Brücke zu den Menschen schlagen
Beueler Bürgerstiftung „Johannes Nepomuk“ besteht seit zehn Jahren Eine Brücke zu den Menschen schlagen
Aus dem Ressort