Verein für ökumenische Jugendarbeit Sommerfest im Geiste des olympischen Gedankens

ROETTGEN/ÜCKESDORF · Na klar, im olympischen Jahr geht nichts ohne kleinen Schlenker zu diesem sportlichen Großereignis. Beim Sommerfest, zu dem der RAN-Treff des Vereins für ökumenische Jugendarbeit in Röttgen und Ückesdorf am Samstag auf den Hof des Carl-von Ossietzky-Gymnasium (CVO) eingeladen hatte, trafen sich die Kinder zum "Olympischen Ringe werfen". Dafür hielt Marie ihren Kopf hin, und die Kinder versuchten, ihr fünf Hoola-Hoop-Reifen über Kopf und Schulter zu werfen.

 Peter (11) balanciert auf der Slackline, Erik unterstützt ihn.

Peter (11) balanciert auf der Slackline, Erik unterstützt ihn.

Foto: Kohls

Marie trug es mit Fassung, und bei drei Treffern durfte der Werfer sich einen Lolli aus dem Karton mit den Preisen nehmen. Aber nicht nur beim Ringe werfen konnten sich die Kinder ausprobieren, auch auf der Slackline, mit Holzskiern oder Stelzen, beim Basketballkorb oder auf der Hüpfburg waren sportliche Qualitäten gefragt.

Und wer es etwas ruhiger mochte, konnte passend zum meteorologischen Herbstbeginn Sonnenblumen aus Pappe basteln, Vier-Gewinnt spielen, sich eine Diashow mit Bildern von der Sommerferien-Freizeit anschauen oder das Angebot beim Kinderflohmarkt studieren. Dort zeigte sich die elfjährige Fabiana mit dem Verlauf ihrer Geschäfte sehr zufrieden. "Ich habe über das Jahr viel gesammelt, da lohnt es sich, die Sachen auf dem Flohmarkt zu verkaufen", erzählte sie.

Ihr Tipp: Bücher kommen immer gut an. Den Hinweis auf den RAN-Flohmarkt hatte sie von ihrer besten Freundin Hilda bekommen, die am Stand gleich nebenan ihre alten Schätzchen ausgebreitet hatte. "Das Fest ist eine Premiere und soll einmal alle zusammenbringen", erklärte Yvonne Zylka, seit November Leiterin bei RAN.

Ihr ist es wichtig, nicht nur die Kinder aus dem Treff zu kennen, sondern auch deren Familien. Philip jedenfalls gefiel es: "Cool", kommentierte der Neunjährige das Geschehen, "es ist einfach schön, alle Freunde zu treffen". Der Ückesdorfer Treff ist an der neuen Sporthalle am CVO, im Schmalzacker 49, wochentags immer ab 15 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort