A565-Abfahrten zur Reuterstraße Einzelhandel befürchtet negative Folgen durch Sperrung an A565

Bonn · Der Einzelhandelsverband befürchtet wegen der Sperrungen von Autobahnabfahrten zur Reuterstraße negative Auswirkungen für den Einzelhandel und die Gastronomie in Bonn. Er fordert eine akzeptable Lösung seitens der Stadt.

 In Bonn könnte es wegen der Sperrungen der Autobahnabfahrten zur Reuterstraße zu einem Verkehrschaos kommen.

In Bonn könnte es wegen der Sperrungen der Autobahnabfahrten zur Reuterstraße zu einem Verkehrschaos kommen.

Foto: Benjamin Westhoff

Nach der Industrie- und Handelskammer äußert sich auch der Einzelhandelsverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen zu den Plänen der Autobahn GmbH, sämtliche Autobahnabfahrten zur Reuterstraße von der A565 und dem Endenicher Ei ab November zu sperren. „Die Arbeiten an der Abfahrt werden die Verkehrssituation in der Bonner Innenstadt weiter stark belasten. Schon die Kappung des City-Rings sorgt regelmäßig für ein Verkehrschaos“, teilte der Vorsitzende des Einzelhandelsverbands, Jannis Vassiliou, mit.

Hinzu kämen die geplanten Umgestaltungen auf Hermann-Wandersleb-Ring und Oxfordstraße. „Es ist dringend angeraten, bezüglich der Sperrung der Abfahrt eine Lösung zu finden, die für alle Verkehrsteilnehmer*innen akzeptabel ist“, mahnt Vassiliou. Einzelhandel, Gastronomie aber auch Handwerksbetriebe spürten schon heute negative Konsequenzen der Verkehrssituation.

Ab November müssten sich bis zu 50.000 Autofahrer täglich einen anderen Weg suchen, um ihr Ziel rund um die Abfahrt Poppelsdorf erreichen zu können. Die Stadt sieht der Verband in der Pflicht, für etwaige Umleitungen zu sorgen, „um der Stadt einen weiteren Verkehrskollaps zu ersparen“. Die Stadt habe es versäumt, Autofahrern den Nahverkehr so schmackhaft zu machen, dass ausreichend Autofahrer umgestiegen wären. Wie die IHK fordert auch er Gespräche mit großen Arbeitgebern, um mit Hilfe von Home-Office und Arbeitszeitkonzepten den Verkehr zu entlasten.

Die Autobahn GmbH hatte an diesem Montag angekündigt, dass sie die Autobahnabfahrten zur Reuterstraße ab November dieses Jahres für zweieinhalb Jahre komplett sperren werde. Fahrbahndecke und Entwässerung werden erneuert und Lärmschutzwände errichtet. Die Zufahrt zur Autobahn von der Reuterstraße wird einspurig möglich bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Es gibt keine perfekte Zeit
Kommentar zur Sperrung der Auffahrt Reuterstraße in Bonn Es gibt keine perfekte Zeit
Aus dem Ressort
Nicht hieb- und stichfest
Kommentar zum „Tempo 30“-Gutachten Nicht hieb- und stichfest