Anstehende Modernisierung Kunden der Sparkasse Köln/Bonn müssen Schließfächer räumen

Bonn · Die Sparkasse Köln/Bonn lässt Mieter von Schließfächern eine Woche mit ihren Wertgegenständen allein, weil eine Modernisierung ansteht. Die Fächer müssen dafür geräumt werden. An dem Vorgehen wird nun Kritik laut.

 Die Sparkasse Köln/Bonn modernisiert in einer Filiale ihre Schließfächer.

Die Sparkasse Köln/Bonn modernisiert in einer Filiale ihre Schließfächer.

Foto: picture alliance / dpa/Oliver Berg

Mindestens zehn Prozent eines Vermögens möge der Kunde in Gold anlegen. Das raten Vermögensberater auch heimischer Banken und Sparkassen seit Jahren. Und weil die neuen Besitzer ihre Edelmetalle ebenso wie größere Bargeldvorräte nicht gleich wieder an Einbrecher verlieren wollen, vermieten die Banken ihren Kunden gleich noch ein Schließfach dazu. Das kleinste Fach mit fünf Litern Inhalt bei der Sparkasse Köln/Bonn kostet zwischen 45 und 80 Euro im Jahr. Für ein Fach mit zehn bis 15 Litern Volumen verlangt das Institut zwischen 70 und 125 Euro.