Rheinufer Bonn Spaziergänger finden verdächtigen Gegenstand im Flussbett

Bonn · Spaziergänger haben am Bonner Rheinufer ein Metallstück gefunden, das an eine Weltkriegsgranate erinnerte. Sie riefen sofort die Polizei.

 Das metallene Fundstück im ausgetrockneten Flussbett.

Das metallene Fundstück im ausgetrockneten Flussbett.

Foto: Ulrich Laakes

Am frühen Sonntagnachmittag hat ein aufmerksamer Spaziergänger am Rheinufer in Höhe des Rheinkilometers 651,8 unterhalb des Post Towers ein verdächtiges Metallstück gefunden, das in seiner Form an eine Granate aus dem zweiten Weltkrieg erinnerte. GA-Leser Ulrich Laakes hatte schnell davon ein Foto gemacht.

Vor allen Dingen riefen die Anwesenden sofort die Polizei, die zuerst den Fundort mit drei Beamten sicherten, so Laakes.

„Einige Zeit später wurden die Polizisten durch zwei Bedienstete des Ordnungsamts Bonn abgelöst“, sagt er. Alle hätten dann auf den Kampfmittelräumdienst gewartet.

Die Stadt gab am Montagnachmittag Entwarnung: „Das vermeintliche Kampfmittel entpuppte sich nach Prüfung durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst als Zaunaufsatz“, teilte Isabel Klotz vom städtischen Presseamt mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
„Kirche bedeutet oft Heimat“
Oberkirchenrätin Wibke Janssen im Interview „Kirche bedeutet oft Heimat“