Karneval doch im Bonner Kulturausschuss SPD-Chef Harder räumt seinen Sitz freiwillig

BONN · Bonns SPD-Chef Ernesto Harder räumt seinen Sitz als stellvertretendes Mitglied des Kulturausschusses zugunsten von Christoph Arnold vom Festausschuss Bonner Karneval.

Der Festausschuss habe das Angebot des Sozialdemokraten offiziell angenommen, teilte die SPD-Ratsfraktion gestern mit. "Der Fastelovend gehört in Bonn wie im gesamten Rheinland zum kulturellen Leben dazu und hat sich sogar um die Anerkennung als immaterielles Weltkulturerbe der Unesco beworben. Deshalb gehört er auch in den städtischen Gremien vertreten", erklärte Harder.

In der Ratssitzung im September hatten Bürger Bund und SPD beantragt, dass ein Vertreter des Festausschusses im Kulturausschuss einen Sitz als sachkundiger Einwohner bekommt. Das hatten die anderen Fraktionen und im Rat vertretenen Parteien abgelehnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort