Festspielhaus SPD greift Grüne an - Harder spricht von Verantwortungslosigkeit

BONN · Der Versuch führender Grünen-Politiker, das Festspielhaus-Projekt zu beerdigen, löst heftige Kritik in der SPD aus. "Die Grünen verspielen auf verantwortungslose Weise ein zentrales Anliegen der Beethovenstadt Bonn, indem sie zu diesem Zeitpunkt das Festspielhaus ablehnen", erklärte der SPD-Vorsitzende Ernesto Harder am Donnerstag.

Die Alternative - die Sanierung der Beethovenhalle - könnte mehr als 40 Millionen Euro kosten. "Dieses Geld müsste die Stadt Bonn ohne Unterstützung aufbringen, die sie für ein neues Festspielhaus erhalten würde."

Es sei untragbar, dass die Grünen den städtischen Haushalt auf diese Weise zusätzlich belasten wollten. Die Grünen wollen am 11. September bei einer Mitgliederversammlung über einen Antrag abstimmen, das neue Konzerthaus nicht weiter zu verfolgen, weil die Finanzierung nicht geklärt sei. Die Stadtverwaltung hatte erst für Ende September eine Ratsvorlage angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort