Südtangente SPD warnt vor Folgen der Südtangente

IPPENDORF/VENUSBERG · Wenn die nun erneut in die Prüfung kommende Südtangente gebaut werden würde, könnte das eine drastische Erhöhung des Verkehrsaufkommens auf der Südbrücke und eine hohe Belastung der Anwohner entlang der Trasse sowie der Tunneleingänge und Ausgänge bedeuten. Darauf weist Gabriele Klingmüller, SPD-Stadtverordnete für Ippendorf/Venusberg und umweltpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, hin.

"Das Wohnumfeld am Ippendorfer Westhang und im Neubaugebiet Am Hölder bei Röttgen würde durch Autobahntrassen zerschnitten und mit noch mehr Autobahnlärm belastet", erklärte sie. Die bisherigen Planungen sähen nämlich Tunnelausgänge genau zwischen Lengsdorf und Ippendorf oder am Ortsausgang von Röttgen vor. Auch Lengsdorf und Endenich würden erheblich leiden, ergänzt Gabi Mayer, Vize-Vorsitzende der Hardtberger SPD: "Das Bachtal wird seine wichtige Funktion als Frischluftschneise nicht mehr erfüllen können. Die Belastung mit Abgasen wird gerade in Lengsdorf erheblich sein", erläutert sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort