Theodor-Litt-Schule Spielfläche muss Gesamtschulbau weichen

KESSENICH · Der "Rote Platz" steht auf der Kippe. Die Rede ist vom Basketballplatz auf dem Gelände der Theodor-Litt-Schule in Kessenich. Denn dort kommt es wohl in den nächsten Jahren zum Um- und Neubau für Bonns fünfte Gesamtschule.

Entsprechend beschäftigten sich die Politiker der Bezirksvertretung in ihrer jüngsten Sitzung mit einem Bürgerantrag, der den Erhalt des beliebten Spielfelds fordert.

"Die Sportflächen werden auch außerhalb der Schulzeiten rege genutzt", teilte der Antragsteller mit. Besonders der Basketballplatz sei ein Geheimtipp für Spieler aus der Umgebung und aus ganz Bonn. Noch am Wochenende waren dort zahlreiche Jugendliche, um ein paar Körbe zu werfen oder ihre Freunde zu treffen.

Die Stadt teilte in der Sitzung mit, dass es bezüglich der Gesamtschulplanung auf dem Gelände sehr eng werde. Es solle sogar eine Tiefgarage gebaut werden. Das bedeutet, dass der Basketballplatz an der Stelle nicht bleiben kann.

Alle Parteien waren sich einig, dass es einen Ersatz an anderer Stelle geben müsse. "Das ist eine lohnende Investition", sagte Arno Hospes (CDU). Denn die Kinder und Jugendlichen seien so beschäftigt. Er schlug vor, ein Spielfeld nicht weit entfernt im Reuterpark am Haus der Jugend einzurichten. Das hielten alle für eine gute Idee, auch Sportamtsleiter Martin Herkt. "Dort ist auch nicht mit Beschwerden zu rechnen."

Die Politiker hielten es nach Vorschlag der SPD noch einmal schriftlich fest, dass der gleichwertige Ersatz im Reuterpark kommen müsse. Die Grünen möchten nun noch wissen, was das kosten würde. Die Verwaltung solle das ausrechnen. bot

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort