Fitness unter freiem Himmel Diese Outdoor-Sportangebote gibt es in Bonn

Service | Bonn/Region · Im Bonner Stadtgebiet gibt es vielfältige Möglichkeiten, Outdoor-Sport zu machen. Wir geben einen Überblick, wo Sportfans in Bonn und der Umgebung auf ihre Kosten kommen.

Kurse unter freiem Himmel bietet zum Beispiel „Sport im Park“ an.

Kurse unter freiem Himmel bietet zum Beispiel „Sport im Park“ an.

Foto: Benjamin Westhoff

Egal, ob Yoga gegen Stress, Calisthenics für die Kraft oder Zumba, um beim Tanzen ordentlich Kalorien zu verbrennen. Zahlreiche Angebote für jeden Bedarf und Geschmack gibt es in Bonn und der Region. Mit steigenden Temperaturen wächst die Nachfrage für Kurse an der frischen Luft. Für alle, die gerne unter freiem Himmel trainieren wollen, haben wir einen Überblick erstellt, welche Outdoor-Kurse angeboten werden.

Outdoor Gym“: Mehrere Standorte in Bonn

Angeleitetes Training unter freiem Himmel gibt es bei „Outdoor Gym“. Die Kurse können online gebucht werden und starten unter anderem in Limperich am Rhein in Höhe des Wasserwerkes. Ab einer monatlichen Gebühr von 24 Euro bietet „Outdoor Gym“ Kurse an, die zur Gewichtsreduktion, Kraft und Ausdauersteigerung oder Körperdefinition dienen. Für Bonn steht aktuell der Kurs „Outdoor Gym“ auf dem Plan. Weitere Kurse werden im Laufe des Jahre im Kalender auf der Webseite aktualisiert.

Kontakt und Anmeldung: unter 0176 81470628 oder per Mail. Den jeweiligen Kontakt finden Sie auf der Homepage.

Original Bootcamp“: Fünf Standorte in Bonn

Das „Original Bootcamp“ gibt es in Bonn an fünf Standorten: Im Bonner Zentrum am Baumschulwäldchen, am Sportpark Nord, am Posttower, am Bad Godesberger Panorama-Park und im rechtsrheinischen Beuel. Alle angebotenen Kurse dauern jeweils acht Wochen. Die Kurse finden an den jeweiligen Standorten zweimal pro Woche für je eine Stunde statt. Einmal die Woche trainieren für acht Wochen kostet 115 Euro. Zweimal die Woche trainieren im gleichen Zeitraum kostet 189 Euro. Weitere Angebote sowie Informationen zu den einzelnen Kursen können auf der Webseite des Original Bootcamps eingesehen werden. Weitere Angebote gibt es auch einige Kilometer entfernt in Köln.

Kontakt und Anmeldung: 0221 95673376, post@original-bootcamp.com

Kraft, Yoga und Crosslauf bei „Parkletix“

„Vielseitig draußen bewegen“ lautet das Motto von „Parkletix“. Die Kurse, die in Bonn unter anderem in der Rheinaue, in Poppelsdorf, in Beuel oder in Oberkassel an insgesamt fünf Standorten angeleitet werden, können mit den angebotenen 3er, 10er oder 20er-Karten bezahlt werden. Drei Einheiten kosten 44,79 Euro, eine 10er-Karte gibt es für 99,99 Euro. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, eine Mitgliedschaft zu erwerben. Kurse werden mit Fokus auf Athletik und Ausdauer, Kraft, Yoga und Crosslauf angeboten. Außerdem gibt es mit dem „BuggyBootcamp“ einen fünften Kurs, der vor allem für Mütter nach der Schwangerschaft konzipiert ist. Diese sollten mindestens acht Wochen vorher entbunden haben und sich zuvor das Okay vom Arzt geben lassen. Mehr Infos gibt es auf der Homepage von Parkletix.

Kontakt und Anmeldung: Über die Homepage.

Zwischen Körper und Seele: „Sportatelier Waldau“

„Nach der Devise ‚Draußen ist das bessere Drinnen’ trainieren wir in der Natur und machen den Kottenforst zu unserer Trainingsfläche“, schreibt Susanne Didenhofen über ihr Sportatelier in der Waldau. Bei den insgesamt 13 Kursen ist von Aroha über Pilates bis Zumba für jeden etwas dabei. Ein Probetraining kostet 15 Euro, für zehn Trainingseinheiten werden 140 Euro angesetzt. Für 70 Euro pro Stunde kann auch ein Einzeltraining gebucht werden.

Adresse: An der Waldau 50a, 53127 Bonn

Kontakt und Anmeldung: 0228 2426 99 99, mail@sportatelier-waldau.de

„Sport im Park“ vor der Bonner Oper

Die „Sport im Park“-Angebote des Stadtsportbunds in Bonn beginnen Ende April und laufen bis Mitte September. An sechs Standorten und an fünf Tagen in der Woche werden mehr als 20 Sportarten angeboten. Die Angebote sind kostenlos und ohne Voranmeldung nutzbar. Die Trainer kommen von verschiedenen Vereinen aus der Stadt oder auch vom Allgemeinen Hochschulsport der Uni Bonn.

Adresse: Stadtsportbund Bonn e.V., Am Frankenbad 2, 53111 Bonn

Kontakt: 0228 9654763, kontakt@ssb-bonn.de

„Sportbox“ in Medinghoven und am Post Tower

Seit 2020 stand ein Exemplar der Sportbox an der Bonner Oper. Nach Angaben von Geschäftsführer Leon Martijn van Dijk bekommt sie 2024 einen neuen Standort in Auerberg. 2023 kam am Post Tower eine weitere Möglichkeit, Outdoor-Sport zu machen. Nun sind zwei weitere Standorte dazugekommen: Medinghoven und der Kurpark in Bad Godesberg. Per App können sich Nutzer in einem digitalen Kalender für ein Training eintragen und die Sportausrüstung kostenlos für einen bestimmten Zeitraum buchen. Dazu zählen unter anderem TRX-Bänder, Kettlebells, Springseile, Medizinbälle und Yogamatten. Kurze Videos in der App erklären die Nutzung der Sportbox-Ausstattung. Geöffnet wird die stromkastenförmige Box per Bluetooth.

Standort: Wiese am Post Tower, Kurpark in Bad Godesberg, Medinghoven, Auerberg. Genaue Informationen zum Standort finden Sie in der interaktiven Karte.

Anmeldung: Über die App „SportBox“ von app and move

„Calisthenics“ in der Rheinaue

„Calisthenics“: So heißt eine Form von Street-Workout, bei der mit dem eigenen Körpergewicht und einfachen Geräten unter freiem Himmel die Muskulatur trainiert wird. In der Rheinaue nahe der Südbrücke hat der Hersteller Playparc eine Calisthenics-Station aufgebaut. Das Gerät kombiniert die Module Barren, Reck, Hangelleiter und Kletterstangen. Die Station bietet die Möglichkeit, den ganzen Körper zu trainieren - zum Beispiel mit Klimmzügen. Im Gegensatz zum klassischen Krafttraining sollen beim Calisthenics-Training auch das Zusammenspiel aller Muskeln und die Koordinationsfähigkeit gefördert werden.

Adresse: Rheinaue Bonn, Ludwig-Erhard-Allee 20, 53175 Bonn, nahe der Haltestelle „Bonn Rheinaue“ und dem Beethoven-Denkmal.

Der Klassiker: Joggen und Radfahren

Dafür brauchen Sportler nicht unbedingt einen Kurs, sondern vor allem eine Portion Eigenmotivation und Lauf- oder Radschuhe. Laufen, Joggen und Radeln stärken das Immunsystem und halten das Herz-Kreislaufsystem fit. In Bonn und der Region führen viele Strecken direkt am Rhein vorbei, zum Beispiel vor der Traumkulisse des Siebengebirges oder mitten in der Stadt über die malerische Poppelsdorfer Allee bis hin zur Rheinpromenade. Wer gerne viele Steigungen läuft, kann auch den Venusberg entlang joggen - über die Waldau bis hin zum Kottenforst. Auf dieser Strecke sind auch gerne Mountainbiker unterwegs. Wir haben sowohl einige der schönsten Laufstrecken in Bonn als auch die schönsten Fahrradstrecken in und um Bonn für Sie zusammengestellt.

Es handelt sich hierbei um eine Auflistung, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat oder objektiven Kriterien gefolgt wäre. Es handelt sich ebenfalls nicht um eine Rangfolge. Fällt Ihnen noch ein Outdoor-Sportangebot ein? Schreiben Sie uns eine Mail an online@ga.de.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort