Training unter freiem Himmel „Sport im Park“ startet auf dem Marktplatz

Bonn · Bonner Sportvereine laden zum Mitmachen ein: Die Veranstaltungsreihe mit 20 Angeboten findet bei jedem Wetter statt.

 "Sport im Park" zum Auftakt nicht im Grünen, sondern auf dem Bonner Marktplatz.

"Sport im Park" zum Auftakt nicht im Grünen, sondern auf dem Bonner Marktplatz.

Foto: Barbara Frommann

„Das würde ich auch mal ausprobieren“, sagte Norbert Kling: Der 83-jährige Rentner war am Samstag mit seinem „Einkaufsfahrrad“ vom Markt in Richtung Rathausgasse unterwegs und beobachtete, wie knapp 20 Tänzer auf dem Marktplatz zu lateinamerikanischen Rhythmen einen dünnen, beweglichen Stab in den Händen schwangen. Die Auftaktveranstaltung zur Aktion „Sport im Park“ zog neben dem Godesberger Rentner, der jeden Tag 30 Kilometer auf einem seiner insgesamt fünf Fahrräder zurücklegt, zahlreiche weitere Sportinteressierte an.

Nach einem munteren Eröffnungstalk, zu dem die Moderatorin Theresa Kursinski Oberbürgermeister Ashok Sridharan auf der Bühne vor dem Alten Rathaus begrüßte, ging es direkt los: Übungsleiterin Maren Henke vom Godesberger Turnverein GTV verteilte die sogenannten Flexi-Bars – bewegliche Stäbe, die die Tiefenmuskulatur ansprechen sollen – an mitmachwillige Passanten.

„Das sollten Sie wirklich ausprobieren“, lud Candice Escalante den Rentner leicht verschwitzt nach der Übung ein. Die Übung mit dem Stab sei gewöhnungsbedürftig, mache aber unglaublich viel Spaß: „Ich spiele in meiner Freizeit ein bisschen Fußball, und so ein Training ist die ideale Ergänzung, um ein paar überschüssigen Pfunden zu Leibe zu rücken“, meinte die 34-jährige Krankenschwester, die gemeinsam mit ihrer Mutter in die Innenstadt gekommen war, um sich über die Aktion zu informieren.

„Das bauen unsere Übungsleiter sicher als methodisches Hilfsmittel bei der einen oder anderen Übung im Rahmen der Aktion 'Fit in die Woche' ein“, sagte Organisator und SSB-Geschäftsführer Bernd Seibert. Einen Querschnitt dessen, was in den kommenden Wochen an vier Standorten angeboten wird, wollten er und seine Mitstreiter mit Veranstaltung am Samstag demonstrieren.

Den ganzen Nachmittag über luden die vier durchführenden Vereine die Besucher zum Mitmachen ein: Angeleitet von ausgebildeten Übungsleitern des TKSV Duisdorf, der Schwimm- und Sportfreunde Bonn, des Godesberger Turnvereins und der Hochschulsportinitiative Healthy Campus konnten sich die Besucher über das Sportangebot der Initiative von Stadtsportbund, Stadt, Stadtwerken sowie der Krankenkasse Barmer GEK informieren.

Das Angebot in den kommenden Wochen reicht von A wie Aerobic über E wie Entspannung bis Z wie Zumba: Pilates, Body Aktiv, Fitness-Workout, Nordic Walking oder Hula Hoop Fitness sind nur einige der weiteren Aktivitäten; bei einigen Angeboten sollte man eine Matte und ein Handtuch dabeihaben. „Ich werde wohl in Godesberg mitmachen“, freute sich Rentner Kling auf die Aktion. Auf dem Marktplatz hatte er sich dann doch aufs Zusehen beschränkt: „Nachher wäre sonst noch mein Fahrrad weg gewesen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort