Trauerfeier im ehemaligen Plenarsaal Staatsakt für Genscher am 17. April in Bonn

Bonn · Der verstorbene frühere Außenminister Hans-Dietrich Genscher wird am 17. April in Bonn mit einem Staatsakt geehrt. Die Trauerfeier findet im ehemaligen Plenarsaal statt.

Hans-Dietrich Genscher wird am 17. April in Bonn mit einem Staatsakt geehrt. Dies teilte das Bundesinnenministerium am Dienstag in Berlin mit. Die Trauerveranstaltung findet im ehemaligen Plenarsaal des Bundestags statt, dem heutigen World Conference Centre (WCC). Der langjährige FDP-Vorsitzende war am Donnerstagabend im Alter von 89 Jahren gestorben.

Regierungssprecher konnte am Montag noch nicht sagen, ob Bundeskanzlerin Angela Merkel wie am vergangenen Wochenende bei der Trauerfeier für den Mitte März verstorbenen ehemaligen Außenminister Guido Westerwelle in Köln auch beim Staatsakt für Genscher in Bonn sprechen werde.

Genscher war Außenminister und Vizekanzler von 1974 bis 1992. In Bonn hatte er seine politische Karriere verbracht. Bis zuletzt wohnte er auch noch in Wachtberg. Der Staatsakt war am Montag von Bundespräsident Joachim Gauck offiziell angeordnet worden. Damit sollen Genschers herausragende Verdienste um die Bundesrepublik gewürdigt werden. (dpa/ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort