Programm des Landes NRW Stadt Bonn beteiligt sich am „Fußverkehrs-Check 2023“

Bonn · Die Stadt Bonn beteiligt sich am „Fußverkehrs-Check 2023“. Zum Abschluss des Landesprogramms soll es eine Auswertung und eine Handlungsempfehlung geben.

Fußgänger auf der Friedrichstraße in Bonn.

Fußgänger auf der Friedrichstraße in Bonn.

Foto: Meike Böschemeyer

Die Stadt Bonn beteiligt sich am „Fußverkehrs-Check 2023“. Wie die Verwaltung mitteilt,  unterstützt das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen zusammen mit dem Zukunftsnetz Mobilität NRW Kommunen dabei, den Stand ihres Fußverkehrs professionell unter die Lupe zu nehmen und zu verbessern. Bonn gehört zu den zwölf ausgewählten Kommunen für das Jahr 2023.

„Wir freuen uns, dass die Stadt Bonn mit ihrer Bewerbung erfolgreich war und in diesem Jahr am NRW-Fußverkehrs-Check teilnehmen wird“, sagt Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner. Im Wettbewerbsverfahren werden jährlich Städte und Gemeinden ausgewählt, die professionelle Unterstützung für einen „Fußverkehrs-Check“ erhalten. 30 Bewerbungen waren für die Fußverkehrs-Checks 2023 eingegangen.

Die Methode enthält mehrere Bausteine. Begehungen sind laut Stadt das Kernstück. Sie geben den Teilnehmenden vor Ort die Gelegenheit, Probleme und Sichtweisen auszutauschen und neue Lösungsansätze und Ideen zu diskutieren. Es folgt eine Stärken-Schwächen-Analyse sowie die Erstellung eines Maßnahmenplans mit Prioritäten, die von Bürgerinnen und Bürgern sowie Expertinnen und Experten gemeinsam erarbeitet werden. Zum Abschluss bekommt jede teilnehmende Kommune eine Auswertung und Handlungsempfehlung.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Musizieren auf einer Wellenlänge
Neue Bonner Uni-Dirigentin Rebekka Zastrow Musizieren auf einer Wellenlänge