Eltern sind verwundert Stadt Bonn bucht entgegen Ankündigung Kita-Gebühren ab

Bonn · Entgegen einer anders zu verstehenden Aussage der Oberbürgermeisterin Katja Dörner hat die Stadt seit Mitte Dezember für ihre Kindergärten die Elternbeiträge erhoben. Über die Abbuchung sind manche nun überrascht.

 „Für die Zeit der Notbetreuung in den Kindertageseinrichtungen werden wir wieder die Elternbeiträge aussetzen“, sagte Oberbürgermeisterin Katja Dörner in dieser Pressekonferenz am 14.Dezember.

„Für die Zeit der Notbetreuung in den Kindertageseinrichtungen werden wir wieder die Elternbeiträge aussetzen“, sagte Oberbürgermeisterin Katja Dörner in dieser Pressekonferenz am 14.Dezember.

Foto: Nicolas Ottersbach

Diese Überraschung war der Stadt gelungen: Zumindest Eltern mit Nachwuchs in städtischen Kindertagesstätten hatten beim Blick auf den Kontoauszug Anlass zur Verwunderung. Denn offenbar hatte die Stadt ihre monatlichen Elternbeiträge auch für den Januar unverdrossen abgebucht. Manch einem klang da doch dunkel ein Satz von Oberbürgermeisterin Katja Dörner in den Ohren: Hatte die Oberbürgermeisterin nicht am 14. Dezember bei einer Pressekonferenz zu den erweiterten Corona-Schutzmaßnahmen gesagt: „Für die Zeit der Notbetreuung in den Kindertageseinrichtungen werden wir wieder die Elternbeiträge aussetzen“?