Kritik an der Stadt Bonn Familie galt trotz negativem Test als Quarantäne-Fall

Bonn · Das Bonner Gesundheitsamt hat eine Familie trotz negativen PCR-Tests fälschlicherweise 14 Tage als Quarantäne-Fall geführt. Auf den Inzidenzwert in Bonn habe das aber keinen Einfluss, so die Stadt.

 Eine Bonner Familie wurde bei der Stadt als Quarantäne-Fall geführt, obwohl ein PCR-Test - wie hier bei einer Auswertung in einem Stuttgarter Labor - den positiven Befund im Schnelltest widerlegt hatte.

Eine Bonner Familie wurde bei der Stadt als Quarantäne-Fall geführt, obwohl ein PCR-Test - wie hier bei einer Auswertung in einem Stuttgarter Labor - den positiven Befund im Schnelltest widerlegt hatte.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Der Eingriff in die Bewegungs- und Handlungsfreiheit im Zuge der Qurantäneregelungen ist erheblich. Betroffene, die potenziell engen Kontakt mit einem Corona-Infizierten hatten, dürfen nicht zur Arbeit oder in die Schule gehen, nicht einmal einkaufen. Nach eigenen Erfahrungen mit dem Gesundheitsamt fragt sich die Bonnerin Katrin von Nida, ob die Stadtverwaltung nicht bisweilen etwas vorschnell reagiert und damit zu viele Bürger in Quarantäne schickt. Auch der Inzidenzwert, der ja erheblichen Einfluss auf das öffentliche Leben hat, werde damit womöglich unrichtig in die Höhe getrieben.