Kommentar zu 3G-Regel in der City Stadt Bonn lässt „Bonn leuchtet“-Macher im Stich

Bonn · Besucher von „Bonn leuchtet“ in der Innenstadt müssen die 3G-Regel beachten. Kontrollieren und durchsetzen sollen das die Veranstalter des schönen Festes. Das ist schlicht absurd, findet GA-Redakteur Andreas Baumann.

So sah das Sterntor bei „Bonn leuchtet“ 2019 aus.

So sah das Sterntor bei „Bonn leuchtet“ 2019 aus.

Foto: Benjamin Westhoff

Vorsicht kann Leben retten: Das gilt auch in der vierten Welle der Corona-Pandemie. Dass in der Innenstadt an diesem Wochenende die 3G-Regel greift, weil Bonn leuchtet, wirkt auf den ersten Blick zwar etwas abstrus. Die Stadtverwaltung scheint aber keinen Ermessensspielraum zu haben, weil die NRW-Coronaschutzverordnung die Schutzmaßnahme für Open-Air-Veranstaltungen ab 2500 Teilnehmern verbindlich vorschreibt. Diese Zahl übertrifft das stimmungsvolle Fest natürlich locker.