Sturmschäden und ihre Folgen Stadt Bonn mahnt zu Vorsicht in Wäldern

Bonn · Nach dem Sturm am Donnerstagmorgen sind die meisten Sperrungen auf öffentlichen Flächen wieder aufgehoben. Private Grundstückseigentümer sind verpflichtet, ihre Bäume regelmäßig zu kontrollieren.

 Sturmtief „Ignaz“ kippte eine Birke am Nordfriedhof: Ein Teil des Friedhofs ist deshalb noch abgesperrt.

Sturmtief „Ignaz“ kippte eine Birke am Nordfriedhof: Ein Teil des Friedhofs ist deshalb noch abgesperrt.

Foto: Benjamin Westhoff

Nachdem die Stadt am Donnerstag davor gewarnt hatte, Friedhöfe, Wälder und Parkanlagen zu betreten, hat sich die Situation am Freitag entspannt. „Eine besondere Warnlage für die Grünanlagen besteht nicht mehr“, sagt Andrea Schulte vom städtischen Presseamt. Im Wald dagegen sei weiterhin Vorsicht geboten. So könnten abgebrochene Äste, die noch in den Baumkronen hängen, plötzlich herunterfallen. „Die Beseitigung toter Äste an Waldwegen kann einige Tage dauern.“