Gewerkschafter steigt auf Wie die Stadt Bonn ihrem Personalratschef zur Beförderung verhilft

Bonn · Christoph Busch, seit 25 Jahren Personalrat in Bonn, zieht seine Bewerbung um einen Amtsleiterposten zurück und bekommt trotzdem mehr Geld. Ein Rechtsexperte hält das Verfahren für „fragwürdig“.

 Christoph Busch während eines GA-Interviews im Jahr 2018. Zu seiner Beförderung will er sich nicht äußern, weil es ein vertraulicher Vorgang sei.

Christoph Busch während eines GA-Interviews im Jahr 2018. Zu seiner Beförderung will er sich nicht äußern, weil es ein vertraulicher Vorgang sei.

Foto: Benjamin Westhoff

Christoph Busch ist so etwas wie eine graue Eminenz im Stadthaus. Seit vielen Jahren leitet er den Personalrat Technik und Verwaltung. Er ist bestens vernetzt in der Behörde und gilt als geschickter Verhandler von Dienstvereinbarungen für die mehr als 6000 Mitarbeiter. Will die Verwaltungsspitze in die organisatorischen Abläufe eingreifen, kommt sie an Christoph Busch nicht vorbei.