Personalien im Rathaus Vier Frauen regieren an der Spitze von Bonn

Bonn · Im Rathaus haben künftig vier Frauen das Sagen: Oberbürgermeisterin Katja Dörner soll in dieser Ratsperiode ausschließlich von Bürgermeisterinnen in ihrer Eigenschaft als Repräsentantin der Stadt vertreten werden. Ein Mann steht dagegen in den Startlöchern.

 Vier Frauen arbeiten in Zukunft an der Spitze von Bonn.

Vier Frauen arbeiten in Zukunft an der Spitze von Bonn.

Foto: Benjamin Westhoff

Eine Frauenriege wird in dieser Ratsperiode die Stadt repräsentieren: In der konstituierenden Ratssitzung am Donnerstag sollen drei Bürgermeisterinnen als Stellvertreterinnen von Oberbürgermeisterin Katja Dörner (Grüne) gewählt und vereidigt werden.

Die Grünen als größte Ratsfraktion wollen Fraktionsneuling Melanie Grabowy als Erste Bürgermeisterin ins Rennen schicken. Die Leiterin einer Gesamtschule in Windeck holte für die Grünen als Newcomerin in Poppelsdorf das Direktmandat. Zweite Bürgermeisterin soll die CDU-Ratsfrau Ursula Sautter (56) werden. Sie lebt mit Familie in Lessenich und ist als Projektreferentin für Bildung und Inklusion beim Hildegardis-Verein tätig. Dritte im Bunde ist Gabi Mayer, bisherige Vize-Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion. Sie hat als Einzige des Trios Erfahrung in der Ratsarbeit. Die 1966 in Bonn geborene Sozialdemokratin ist als Leitende Verwaltungsbeamtin im Finanzmanagement tätig.

Ein Mann als Bezirksbürgermeister

Am Dienstag wurde in der Bezirksvertretung Bonn Jochen Reeh-Schall (SPD) zum Bezirksbürgermeister gewählt. Stellvertreterinnen sind Nicole Bonnie (CDU) und Eva Kuzu (Grüne). Nach Querelen bei den Grünen um die erneute Kandidatur ihrer Stadt- und Bezirksverordneten Brigitta Poppe-Reiners als Bezirksbürgermeisterin einigten sich Grüne, SPD und Linke: Die ersten zwei Jahre wird Reeh-Schall das Amt bekleiden, danach die Grünen aus ihren Reihen einen Nachfolger bestimmen. Die Grünen-Bezirksfraktion hatte vorige Woche Fraktionsneuling Kuzu aus Auerberg anstatt Poppe-Reiners zur Kandidatin gewählt. Es kam, wie berichtet, zum Eklat. Poppe-Reiners will der Bezirks- und auch der Stadtratsfraktion den Rücken kehren. Ihre Mandate wolle sie behalten, sagte sie.

Guido Déus ist am Montag mehrheitlich zum CDU-Ratsfraktionsvorsitzenden gewählt worden. Die Linksfraktion hat Michael Faber einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.  Die drei Volt-Stadtverordneten Friederike Martin, Dominik Maxein und Beate Saul haben am Montag die Volt-Fraktion im Rat gegründet und sind ins Alte Rathaus eingezogen. Fraktionschefin ist Martin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Kein gutes Licht
Kommentar zu den Bonner Grünen Kein gutes Licht
Aus dem Ressort
Das darf nicht passieren
Kommentar zum langen Warten auf Arbeitslosengeld Das darf nicht passieren