Haltestelle "Endenich-Nord Stadt Bonn will mit Bau auch Umstieg auf Buslinien verbessern

ENDENICH/DRANSDORF · Wenn die neue Haltestelle "Endenich-Nord" der Regionalbahn 23 fertig ist, soll sie auch optimal mit dem städtischen Busverkehr vernetzt werden. Dazu sollen zwei neue Bushaltestellen Auf dem Hügel, zwischen Endenich und Dransdorf entstehen, und zwar östlich der Eisenbahnbrücke in Höhe des Zugangs zum Bahnsteig Fahrtrichtung Bonn.

Dort soll nicht nur je eine Wartehalle für Fahrgäste gebaut werden, sondern auch die Fußwege werden an den Haltestellen und der Eisenbahnüberführung aufgeweitet. Geplant ist außerdem der Bau einer Treppe als Verbindung zur Mohrstraße und der Carl-Justi-Straße von der Straße "Auf dem Hügel" aus. Und schließlich soll es zwei Mittelinseln auf der Straße geben sowie einen durchgezogenen Mittelstreifen in Form von aufgeklebten Borden, teilte die Stadt mit. Dies diene der Verkehrssicherheit.

Für Radfahrer sind zehn überdachte Fahrradstellplätze am Zugang Siemensstraße Fahrtrichtung Bonn vorgesehen. Hier muss der exakte Standort noch festgelegt werden, so die Stadtverwaltung. Weitere 20 überdachte Fahrradstellplätze soll es künftig am Zugang der Straße "Auf dem Hügel" zum Bahnsteig Fahrtrichtung Bonn geben.

Der Planungsausschuss hat die Vorschläge bereits einstimmig genehmigt, am Dienstag, 9. April, ist die Bezirksvertretung Bonn an der Reihe, darüber zu diskutieren. Durch den Bau der Treppen und der Fahrradstellplätze wird allerdings Grünfläche verschwinden müssen, einen Ausgleich dafür soll es über eine Ökokontomaßnahme im Kottenforst geben. Die Kosten hierfür belaufen sich laut Vorlage auf 1121,40 Euro.

Für das gesamte Paket der kommunalen Zusatzmaßnahmen "Auf dem Hügel" stehen 300.000 Euro im Haushalt zur Verfügung. Die Baumaßnahmen sollen abgeschlossen sein, wenn der neue Bahnhaltepunkt im Dezember 2013 in Betrieb geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort