Johanniter-Krankenhaus Stadt eröffnet Stützpunkt für Rettungsdienst

BONN · Am Johanniter-Krankenhaus gibt es seit Montag einen weiteren Stützpunkt für Rettungswagen (RTW). "Der neue Standort ist ein zusätzlicher Schritt, um die rettungsdienstliche Versorgung in der Stadt zu optimieren", so Ulrich Heister, ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes der Stadt Bonn.

 Neuer Rettungsdienst: Die Kindergartenkinder hießen ihre neuen Nachbarn am Johanniter-Krankenhaus willkommen.

Neuer Rettungsdienst: Die Kindergartenkinder hießen ihre neuen Nachbarn am Johanniter-Krankenhaus willkommen.

Foto: Horst Müller

Damit hat der Bonner Rettungsdienst einen sechsten Standort - neben der Hauptwache in Bonn, in Bad Godesberg, Beuel, Hardtberg und der Uniklinik. "Wir haben immer das Ziel, die Rettungsfristen zu verkürzen", sagte Jochen Stein, Leiter von Feuerwehr und Rettungsdienst gestern bei der offiziellen Einweihung der Räume neben der Kindertagesstätte. Stationiert ist der Rettungswagen in der Beueler Wache, wo er jeden Morgen von zwei Einsatzkräften abgeholt wird.

Der neue Standort ist täglich von 8 bis 20 Uhr besetzt, so DRK-Rettungsdienstleiter Wolfgang Lenz-Weinert. Durch den neuen Stützpunkt werde die Hilfe im Süden des Stadtbezirks Bonn, aber auch im Bad Godesberger Norden und in den südlichen Bereichen des Stadtbezirks Beuel optimiert. "Das ist sehr wertvoll. Wir sind froh, dass Sie hier sind", so der Ärztliche Direktor des Johanniter-Krankenhauses, Yon Ko. Die Klinik hat einen fünfstelligen Betrag in die Infrastruktur investiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort