Nimptsch reagiert auf Kritik von Haus&Grund Stadt geht weiter gegen Graffiti vor

Bonn · Die Kritik des Hauseigentümervereins Haus & Grund an der von der Stadt aus Krankheitsgründen abgesagten Aktionswoche "Gegen Graffiti" ist kaum verhallt, da teilt die Stadt einen neuen Termin für diese Aktionswoche mit. Sie soll nun im Frühjahr stattfinden, hieß es aus dem Presseamt.

Wie berichtet, hatte Haus & Grund sich bitter bei OB Jürgen Nimptsch beklagt, dass in der Verwaltung offensichtlich niemand in der Lage sei, diese Aufgabe zu übernehmen.

In der gestrigen Pressemitteilung versicherte Nimptsch, die Stadt lasse auf keinen Fall in ihren Bemühungen nach, gegen die Schmierereien der illegalen Sprayer vorzugehen. So habe die Verwaltung in rund 70 Fällen von Dezember 2011 bis Mitte dieses Monats Farbschmierereien an städtischen Gebäuden entfernt und dafür mehr als 70 000 Euro ausgegeben. Zudem sei die schnelle Einsatzgruppe täglich in allen vier Stadtbezirken unterwegs und beseitige kleinere Farbschmierereien sofort.

Größere Verunreinigungen würden an die Graffiti-Hotline des städtischen Gebäudemanagements (SGB) gemeldet und ebenfalls schnellstmöglich durch Mitarbeiter einer Fachfirma beseitigt. Zudem kontrollierten SGB-Mitarbeiter regelmäßig städtische Gebäude wie etwa das Rathaus, das alte Stadthaus am Bottlerplatz, das Stadthaus am Berliner Platz oder die Beethovenhalle. "Wir werden weiterhin konsequent gegen Farbschmierereien vorgehen und sie so schnell wie möglich entfernen", betonte Nimptsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort