Informationskampagne und Hochwasserschutz Stadt rät zur Vorsorge bei Starkregen

BONN · Noch vor Beginn der Starkregensaison und vor dem Hintergrund der angekündigten schweren Gewitter in den kommenden Tagen appellieren Tiefbauamt und Feuerwehr der Stadt an alle Eigentümer und Mieter, ihre Wohnungen und Liegenschaften zu schützen. "Denn die öffentliche Kanalisation ist für die Ableitung von extremen Regenereignissen nicht geeignet", teilte die Stadt mit.

Wegen der Starkregenereignisse 2013 - unter anderem am Wachtberger Bach in Mehlem - hat die Stadtverwaltung ihr Informationsangebot insbesondere im Internet noch einmal deutlich erweitert. Ob sich ein Grundstück im gesetzlich festgesetzten Überschwemmungsgebiet eines Gewässers befindet, darüber geben Karten unter www.bonn.de/@ueberschwemmungsgebiete Auskunft.

Auf geeignete Maßnahmen zum Schutz des Gebäudes vor Starkregen weist auch das Faltblatt "Starkregen - Tipps und Hinweise zum Schutz vor Überflutungen" hin. Es kann unter www.bonn.de/@hochwasserschutz heruntergeladen werden. In dem Faltblatt "Unwetter über Bonn" informiert die Feuerwehr, wie man sich bei Starkregen richtig verhält.

Neben der Erweiterung des Informationsangebotes haben Feuerwehr, Rettungsdienste, Tiefbauamt und weitere Akteure im den vergangenen Monaten verschiedene Maßnahmen durchgeführt, unter anderem Infoveranstaltungen in den besonders betroffenen Gebieten entlang des Mehlemer Bachs.

Am Endenicher und auch am Mehlemer Bach wurden Holzgitter ergänzt, die Treibgut zurückhalten. Kritische Bäume an Bachläufen werden fortlaufend kontrolliert und gegebenenfalls zurückgeschnitten oder entfernt. Zudem sei Schwemmgut beseitigt worden, teilte die Stadt weiter mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort