Abfall an Friedhöfen Stadt wegen Müll an Grüncontainern ratlos

Bonn · Einige Gewerbetreibende laden oft große Mengen in den Friedhofscontainern ab.

Die Stadt Bonn ist einigermaßen ratlos, wie die ständigen Verunreinigungen von Grüncontainern an Bonner Friedhöfen in den Griff zu bekommen sind. Dort laden häufig auch Gewerbetreibende ihren Grünabfall in großen Mengen ab, und für die Bewachung fehlt Personal.

Für die Stadt bleibt daher nur der Hinweis, sie sei auf die Mithilfe von Bürgern angewiesen, um die Verursacher zu finden. "Wir haben auch nach Jahren noch nicht der Weisheit letzter Schluss gefunden", sagte Günter Timmermann vom Amt für Stadtgrün am Dienstagabend in der Sitzung der Bezirksvertetung Bonn, als es speziell um die wilden Grünablagerungen am Friedhof Röttgen und Ückesdorf ging, die FDP-Ratsherr Joachim Stamp kritisierte.

"Wer eine Lösung weiß, kann sie uns gerne mitteilen", rief Timmermann auf. Wenn Verursacher von Grünschnitt-Ablagerungen der Stadt genannt werden, prüfe die Stadt unverzüglich, ob ein Verfahren wegen Ordnungswidrigkeit eingeleitet werden kann. "Alternativ käme nur die komplette Auflösung der unbewachten Grüncontainer-Standplätze im Stadtgebiet in Betracht", heißt es in der städtischen Stellungnahme. "Dies ginge dann aber zu Lasten der "ehrlichen" Bürger, für die diese Plätze schon seit Jahren eine ortsnahe, bürgerfreundliche Möglichkeit der Grünabfallabgabe darstellen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort