Hundesteuer in Bonn Stadt will Abgabe um zwölf Euro erhöhen

BONN · Die Stadt Bonn will ab Januar 2016 die Hundehalter stärker zur Kasse bitten. Sie will die Hundesteuer für die Haltung eines Hundes erhöhen und zwar um zwölf Euro pro Hund und Jahr. Die Steuer soll von 150 Euro auf 162 Euro steigen.

Wegen der angespannten Finanzlage seien Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen zwingend erforderlich, um so schnell wie möglich einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen, begründet die Verwaltung ihren Vorschlag in einer Beschlussvorlage für den Stadtrat. Der Hundesteuersatz für den Ersthund sei letztmals zum 2011 erhöht worden. Damals stieg der Satz von 138 Euro auf 150 Euro.

Die Steuersätze für die Haltung von zwei und mehr Hunden sind bereits Anfang 2013 von 192 Euro auf 210 Euro je Hund bei Haltung von zwei Hunden und von 240 Euro auf 264 Euro je Hund bei Haltung von drei und mehr Hunden erhöht worden.

Die Stadt weist daraufhin, dass die Hundesteuer eine Abgabe ohne Anspruch auf eine Gegenleistung, wie zum Beispiel Entfernung von Hundekot durch städtische Mitarbeiter, sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort