Parkplatz am Hauptbahnhof Stadt will Ein- und Ausfahrt nicht tauschen

BONN · Wie wäre es, wenn am Parkplatz gegenüber dem Haupteingang des Bonner Hauptbahnhofs die Ein- und Ausfahrt miteinander getauscht würden? Auf diese Idee war die FDP gekommen, die Stadt hat sie nun bewertet.

 Die Stadt hält es nicht für sinnvoll, an dieser Stelle auf den Parkplatz am Hauptbahnhof fahren zu können. Der Grund: Es ist zu eng.

Die Stadt hält es nicht für sinnvoll, an dieser Stelle auf den Parkplatz am Hauptbahnhof fahren zu können. Der Grund: Es ist zu eng.

Foto: GA (Repro)

"Die Straße vor dem Parkplatz ist eine Einbahnstraße. In einem kurzen Abschnitt überschneiden sich - völlig unnötig - den Parkplatz anfahrende Verkehre und herausfahrende Verkehre mit dem zäh fließenden normalen Verkehr", so der Bezirksverordnete Elmar Conrads-Hassel zur Begründung.

"Das erzeugt Staus, Abgase, Wartezeiten und Unfälle." Der Tausch von Ein- und Ausfahrt sei simpel und preiswert, zu ändern seien nur Richtungspfeile auf der Fahrbahn und die Beschilderung, so die FDP. Die Verwaltung stellt nun fest, dass die Einfahrt kurz vor der Thomas-Mann-Straße deutlich breiter ist als die Ausfahrt.

"Dadurch ist es derzeit möglich, in einem Zug nach rechts auf den Parkplatz einzufahren, ohne dazu den linken Fahrstreifen benutzen zu müssen", teilte die Stadt in der Bezirksvertretung Bonn mit. Würde nun getauscht, müssten Autos in einem Bogen auf den Parkplatz fahren und kämen dabei auch auf die linke Spur. Unterm Strich müsse die jetzige Ausfahrt also verbreitert werden. Diese Investition hält die Verwaltung für nicht vertretbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort