Öffentliches Verkehrsnetz in Bonn Stadt will neue Buslinie zur Uniklink

BONN · Zahlreiche Verbesserungen im Bus-, Straßenbahn- und Stadtbahnnetz schlägt die Verwaltung nach eigenen Angaben zum Fahrplanwechsel im Dezember vor.

  • Auf der Linie 61 zwischen Hauptbahnhof und Heinrich-Hertz-Europakolleg soll es an Schultagen zwischen 7 und 8.30 Uhr sowie 14 und 18 Uhr zusätzliche Verstärkungsfahrten geben.
  • Die Stadtbahnlinie 66 soll in den Nächten von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen zwischen Bonn-Hauptbahnhof und Siegburg durchgehend im Stundentakt fahren. Das Angebot der Linien 550 und 640 soll täglich bis etwa 1 Uhr und am Wochenende bis 3.30 Uhr ausgeweitet werden; dafür wird die Nachtbuslinie N 6 eingestellt.
  • Der Zehn-Minuten-Takt der Buslinie 601 zwischen Uni-Kliniken und Hauptbahnhof sowie der Linie 602 (Hauptbahnhof - Ippendorf) soll bereits um 14.30 Uhr beginnen. Derzeit startet er eine Stunde später.
  • Neue Haltestellen: Zum einen soll die Position der Haltestelle "Roleber Kreuzung" für die Linie 636 in Richtung Hangelar eingerichtet werden. Zum anderen ist der Bau einer Haltestelle "Sachsenweg" für die Buslinien 604/ 605/N1 stadtauswärts auf der Dorotheenstraße unmittelbar westlich des Kaiser-Karl-Rings vorgesehen.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort