Öffentliches Verkehrsnetz in Bonn Stadt will neue Buslinie zur Uniklink

BONN · Zahlreiche Verbesserungen im Bus-, Straßenbahn- und Stadtbahnnetz schlägt die Verwaltung nach eigenen Angaben zum Fahrplanwechsel im Dezember vor.

Dadurch sollen unterschiedliche Linien weiter optimiert sowie Kapazitäten erhöht werden, teilte das Presseamt mit, und verweist auf eine Beschlussvorlage für den nächsten Planungsausschuss. Nach den Beratungen in diesem Gremium sowie in den Bezirksvertretungen soll der Stadtrat am 18. Juli die Fortschreibung des Nahverkehrsplans beschließen.

Eine der Neuerungen: Probeweise wird zwischen Poppelsdorfer Platz und den Uni-Kliniken auf dem Venusberg eine neue Linie eingerichtet, die die Mitnahme von Fahrrädern erleichtern soll. Die Busse sollen montags bis freitags zwischen 6.30 und 18 Uhr im 20-Minuten-Takt verkehren.

Die Verwaltung wird Zählungen durchführen sowie Fahrgäste befragen und spätestens im Frühjahr 2015 über die Erfahrungen und Ergebnisse der Testphase berichten. Weitere Verbesserungen aus Sicht der Stadtverwaltung:

  • Auf der Linie 61 zwischen Hauptbahnhof und Heinrich-Hertz-Europakolleg soll es an Schultagen zwischen 7 und 8.30 Uhr sowie 14 und 18 Uhr zusätzliche Verstärkungsfahrten geben.
  • Die Stadtbahnlinie 66 soll in den Nächten von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen zwischen Bonn-Hauptbahnhof und Siegburg durchgehend im Stundentakt fahren. Das Angebot der Linien 550 und 640 soll täglich bis etwa 1 Uhr und am Wochenende bis 3.30 Uhr ausgeweitet werden; dafür wird die Nachtbuslinie N 6 eingestellt.
  • Der Zehn-Minuten-Takt der Buslinie 601 zwischen Uni-Kliniken und Hauptbahnhof sowie der Linie 602 (Hauptbahnhof - Ippendorf) soll bereits um 14.30 Uhr beginnen. Derzeit startet er eine Stunde später.
  • Neue Haltestellen: Zum einen soll die Position der Haltestelle "Roleber Kreuzung" für die Linie 636 in Richtung Hangelar eingerichtet werden. Zum anderen ist der Bau einer Haltestelle "Sachsenweg" für die Buslinien 604/ 605/N1 stadtauswärts auf der Dorotheenstraße unmittelbar westlich des Kaiser-Karl-Rings vorgesehen.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort