Ein Besuch Mit Handschuhen auf Spurensuche im Bonner Stadtarchiv

Bonn · Im Lesesaal des Stadtarchivs können Besucher zu alten Familiengeschichten und Bonner Persönlichkeiten forschen. Ein emsiger Gast in den Räumen im Stadthaus ist Marcus Mogk, der mehr über das Leben seines verstorbenen Professors herausfinden will. Ein Besuch im Lesesaal.

 Marcus Mogk begibt sich im Lesesaal auf Spurensuche nach seinem ehemaligen Geografie-Professor.

Marcus Mogk begibt sich im Lesesaal auf Spurensuche nach seinem ehemaligen Geografie-Professor.

Foto: Freya Dieckmann

Aufmerksam betrachtet Marcus Mogk das schwarz-weiße Foto in seinen Händen. Ein Mann im Anzug und mit ernstem Blick schaut ihm entgegen. Seit Monaten kommt der Bonner einmal die Woche in den Lesesaal des Stadtarchivs, um zu recherchieren. Er möchte eine Kurzbiografie über einen ehemaligen Professor schreiben. „Eberhard Mayer war genau wie ich Professor für Geografie, ich habe selbst bei ihm studiert. Jetzt wühle ich mich hier durch seinen Nachlass“, erzählt Mogk.