Umfrage-Terminal am Stadthaus Bonner geben positives Feedback zum Dienstleistungszentrum

Bonn · Die Stadtverwaltung hat am Ausgang des Dienstleistungszentrums ein Feedback-Terminal aufgestellt, um die Zufriedenheit der Bonner mit ihrem Dienstleistungszentrum zu messen. Eine erste Auswertung fällt positiv aus.

 Die Bürger sind laut Stadt zufrieden mit dem Dienstleistungszentrum.

Die Bürger sind laut Stadt zufrieden mit dem Dienstleistungszentrum.

Foto: Benjamin Westhoff

Lange Zeit hagelte es harsche Kritik an den Bürgerdiensten der Stadtverwaltung. Hintergrund waren die Neustrukturierung des Dienstleistungszentrums und die Umstellung auf die Vergabe von Online-Terminen. Wartezeiten von mehreren Monaten mussten die Bürger teilweise in Kauf nehmen. Inzwischen haben sich anscheinend die Wogen geglättet – unter anderem ist das Personal deutlich aufgestockt worden. Die Stadtverwaltung hat mittlerweile sogar einen hohen Zufriedenheitsgrad der Antragsteller mit dem Bürgeramt festgestellt.

Seit Mitte Januar kann man über ein sogenanntes Feedback-Terminal in vier Stufen seine Zufriedenheit über die Bearbeitung seines Anliegens angeben. Es entstand aus einer gemeinsamen Initiative der Personalvertretung und der Stadtverwaltung, als man nach einer geeigneten Möglichkeit suchte, die Zufriedenheit der Bürger messbar zu machen, so das Presseamt in einer Mitteilung.

Das Feedback-Terminal steht am Ausgang des Dienstleistungszentrums und bietet mittels vier Smiley-Symbolen die Möglichkeit zur Meinungskundgabe. Durch die einfache und selbsterklärende Darstellung könne die Bewertung des Besuchs schnell und unkompliziert erledigt werden. So werde auch niemand lange aufgehalten.

Bisher nutzten, so teilt das Presseamt außerdem mit, circa 3500 Personen das Feedback-Terminal. Bei der Gesamtzufriedenheit wurde im Januar sowie im Februar der bestmögliche Punktwert von vier (sehr zufrieden) mit 3,7 Punkten nur knapp unterschritten. 91 Prozent der Teilnehmer seien zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Service ihrer Stadtverwaltung gewesen. „Dies ist ein toller Wert, der uns weiterhin zu Verbesserungen anspornt. Hier gilt ein großes Dankeschön den Mitarbeitenden vor Ort“, sagt Ralf Bockshecker, Leiter des Amtes für Bürgerdienste

Auch wenn seit Anfang März aufgrund deutlich erhöhter Krankheitszahlen und der aktuell prioritären Bedienung der ukrainischen Geflüchteten die Wartezeiten vor Ort und teilweise auch die Vorlaufzeiten für Termine wieder steigen, so seien bei der Servicequalität keine Veränderungen festzustellen. „Es ist der Stadtverwaltung ein großes Anliegen, allen Geflüchteten schnellstmöglich mit einer einfachen verwaltungstechnischen Abwicklung unkompliziert weiterzuhelfen, auch wenn dadurch in den nächsten Wochen immer wieder einmal mit erhöhten Wartezeiten zu rechnen ist. Hier sind wir uns der Rückendeckung der Bonnerinnen und Bonner sicher“, ist Bockshecker überzeugt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort