Arbeiten zum barrierefreien Ausbau laufen weiter Stadthaus-Haltestelle ab Montag wieder in Betrieb

Bonn · Die Stadtbahn-Haltestelle Stadthaus wird ab kommenden Montag wieder von der Linie 66 angefahren. Da der neue Niederflurbahnsteig jedoch noch zu kurz ist, ist er provisorisch mit einer Holzkonstruktion verlängert worden.

Arbeiten zum barrierefreien Ausbau laufen weiter: Stadthaus-Haltestelle ab Montag wieder in Betrieb
Foto: Volker Lannert

Die Arbeiten zum barrierefreien Ausbau dauern nach Angaben der Stadt Bonn voraussichtlich noch bis in den Herbst. Der Zugang ist vorerst über den Fußgängerüberweg an der Kreuzung Berliner Platz möglich.

Beim Ausbau der Haltestelle werden nach Angaben der Stadt rund 5,4 Millionen Euro investiert, der Großteil aus der ÖPNV-Pauschale des Landes. Bis voraussichtlich Oktober will das Tiefbauamt die Arbeiten, die seit vergangenen September laufen, beendet haben.

Die Bahnsteige werden vollständig erneuert. Es entstehen in beiden Fahrtrichtungen jeweils ein 40 Meter langer Niederflurbahnsteig auch als barrierefreier Zugang aus Richtung Innenstadt.

Daran schließen sich die neuen 60 Meter langen Hochflurbahnsteige an. Zur Westbrücke am Stadthaus sind zwei barrierefreie Zugänge vorgesehen. Einen großen Teil des Hochbahnsteigs überspannt eine Glasüberdachung. Die bisherigen Rolltreppen am Stadthaus werden durch Aufzüge in Glas-/Stahlkonstruktion ersetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort