Stadtpatronenfest in Bonn Stadthymne lebt wieder auf - Glockenspiel spielt eine neue Melodie

BONN · Zum Stadtpatronenfest lebt Bonn Stadthymne wieder auf. Zum Stadtpatronenfest, das am Sonntag, 7. Oktober, beginnt und bis Dienstag, 16. Oktober, dauert, lässt Juwelier Oliver Hoffmann täglich um 18 Uhr die Hymne an seinem Glockenspiel erklingen.

 Gelungene Generalprobe in der Sternstraße: Juwelier Oliver Hoffmann und Monsignore Wilfried Schumacher lauschen der Stadthymne.

Gelungene Generalprobe in der Sternstraße: Juwelier Oliver Hoffmann und Monsignore Wilfried Schumacher lauschen der Stadthymne.

Foto: Max Malsch

"Du Stadt Bonn, du Stadt am Rhein, lange Zeit warst du einmal Regierungssitz und Stätte der Volksvertretung, stimme für den König der Könige ein Loblied an, die du dich freuen kannst ob deiner 2000-jährigen stets wechselvollen Geschichte", lautet die erste Strophe der Bonner Stadthymne "Urbs Bonnensis, Urbs Rhenalis", die 1989 geschrieben und komponiert wurde und nun in der Sternstraße wieder auflebt.

Die vom Altphilologen Hermann-Josef Frings in Anlehnung an die Aachener Kaiserhymne "Urbs Aquensis" gedichteten Zeilen besingen die Geschichte der Stadt Bonn, von den Römern über den christlichen Gott bis hin zu Cassius, Florentius und Malusius.

Zum Stadtpatronenfest, das am Sonntag, 7. Oktober, beginnt und bis Dienstag, 16. Oktober, dauert, lässt Juwelier Hoffmann täglich um 18 Uhr die Hymne an seinem Glockenspiel erklingen. Seit 2008 ersetzt die Stadthymne während dieser Zeit das bekannte Schlaflied, das sonst täglich um 18 Uhr zu hören ist. Das traditionelle "Freude schöner Götterfunken" um 15 Uhr erklingt jedoch nach wie vor.

Am Freitag wurde vorsichtshalber schon einmal für morgen geprobt und die Glocken getestet. Das ließ sich auch Stadtdechant Monsignore Wilfried Schumacher nicht entgehen. Er machte sich gemeinsam mit Juwelier Oliver Hoffmann auf den Weg ins Obergeschoss zu den Glocken. "Ich bin dankbar, dass Herr Hoffmann die Hymne auf dem Glockenspiel spielt", so der Dechant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort