Für ein besseres Stadtklima Diese Bedingungen brauchen Zukunftsbäume in Bonn

Interaktiv | Bonn/Meckenheim · Mehr Stadtbäume und Grünflächen sind ein effektiver Weg, um das Klima in Bonn nachhaltig zu verbessern. Eingeengt durch Autos und Asphalt brauchen Stadtbäume jedoch deutlich bessere Bedingungen, fordert Christoph Dirksen von der Meckenheimer Baumschule Ley.

Christoph DIrksen, Geschäftsführer der Baumschule Ley in Meckenheim, wünscht sich bessere Bedingungen für Bäume in der Stadt.

Christoph DIrksen, Geschäftsführer der Baumschule Ley in Meckenheim, wünscht sich bessere Bedingungen für Bäume in der Stadt.

Foto: Jonas Dirker

Wer über die Poppelsdorfer Allee schlendert, dürfte mittlerweile nicht mehr verwundert sein über die herbstliche Atmosphäre. Schon seit Wochen sind die Blätter der über 200 Rosskastanien braun gefärbt oder abgefallen. Der Grund: ein Schädlingsbefall durch die Kastanienminiermotte, die Erkrankung an Blattfleckenpilz sowie die sommerliche Hitze- und Dürrephase. Das zumindest sagt Christoph Dirksen, Geschäftsführer der Meckenheimer Baumschule Ley, dem größten Alleebaumproduzenten Europas. „Es ist wie Corona, Blinddarmentzündung und Beinbruch zusammen“, erklärt Dirksen die Situation der Bäume. Es sei unumgänglich, dass langfristig einzelne Bäume, später sogar ganze Züge ausfallen werden.