Advent im Bonner Münster Stadtkrippe verändert sich jede Woche

Bonn · In der Bonner Stadtkrippe tauchen bekannte Figuren wie der „Alle-mal-malen-Mann“ auf. An den Adventssonntagen geht es bei einer Predigtreihe im Bonner Münster um Antworten auf die aktuellen Krisen.

 Bei der Eröffnung der Bonner Stadtkrippe: Superintendent Dietmar Pistorius (l.) und Stadtdechant Wolfgang Picken.

Bei der Eröffnung der Bonner Stadtkrippe: Superintendent Dietmar Pistorius (l.) und Stadtdechant Wolfgang Picken.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Bonner Stadtkrippe hat im sanierten Münster einen neuen Platz bekommen. „In diesem Jahr werden die Krippenbilder mit Bonner Szenen erstmal wieder in der Basilika zu sehen sein, und zwar an der Stelle des Stadtpatronealtars. Wer durch das Hauptportal kommt, wird die Krippe sofort sehen“, sagte Stadtdechant Wolfgang Picken, der die Krippe am Freitagmorgen gemeinsam mit Superintendent Dietmar Pistorius eröffnete.

Die Krippe zeigt wöchentlich wechselnde Szenen aus dem heutigen Bonner Stadtleben, jeden Sonntag um 14 Uhr gibt es eine Kurzführung. Dabei tauchen im Lauf der Adventszeit immer mehr bekannte Typen und Personen aus der Stadtgeschichte auf, wie der verstorbene „Alle-mal-malen-Mann“ Jan Loh, Beethoven und zum Jahresende Prinz und Bonna.

„Da, wo wir Gemeinschaft stiften in unserer Stadt, da wird es Advent, da wird Weihnachten Wirklichkeit“, sagte Superintendent Pistorius. Die Stadtkrippe stehe auch für den gemeinsamen Auftrag, über die Konfessionsgrenzen hinweg für alle Menschen da zu sein, die Zuspruch und Unterstützung brauchen. Neben der Heiligen Familie finden zahlreiche bekannte Figuren ihren Platz an der Krippe. 

Stadtdechant Picken eröffnet am ersten Advent, 27. November, um 12 Uhr in der Messe im Bonner Münster seine Predigtreihe „Rettung naht“. Die Botschaft Jesu sei Halt in modernen Krisen, so Picken. Für Familien mit Kindern bis zwölf Jahre findet am ersten Adventsonntag eine Kinderkatechese während der Messe statt.

Die Predigtreihe, die über einen aktuellen Link auf der Hompage auch live im Internet zu sehen ist, wird an den folgenden Adventssonntagen fortgesetzt und jeweils von Vokal- oder Instrumentalmusik begleitet. Nach den Gottesdiensten findet ein Empfang im Kreuzgang der Münsterbasilika statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort