Nach umstrittenem Interview Kulturdezernentin setzt sich für Bonner Stadtmuseum ein

Bonn · Nach einem Interview, das für Aufruhr sorgte, hat sich Bonns Kulturdezernentin Birgit Schneider-Bönninger nun im Hauptausschuss bemüht, die Wogen um das Stadtmuseum zu glätten. Grund für die Unruhen waren die geäußerten Überlegungen zur Neukonzeption des Museums.

 Birgit Schneider-Bönninger ist Kultur- und Sportdezernentin in Bonn.

Birgit Schneider-Bönninger ist Kultur- und Sportdezernentin in Bonn.

Foto: Barbara Frommann

War es das für das Stadtmuseum? Die öffentliche Debatte, die im Oktober über der stadthistorischen Sammlung tobte, sah manchen ihre Bestände schon für alle Zeit in Kisten verschwinden. Auslöser für die erregte Unruhe war ein Interview von Bonns Kulturdezernentin Birgit Schneider-Bönninger im General-Anzeiger gewesen, in dem sie ihre Überlegungen zur Neukonzeption skizziert hatte. Im Hauptausschuss des Stadtrates sah sie sich jetzt zu einem klaren Bekenntnis zum Stadtmuseum herausgefordert.