Ein Gastbeitrag Warum nur hat Bonn ein Problem mit seinem Stadtmuseum?

Analyse | Bonn · Die Bonner Kommunalpolitik hegt seit jeher tiefe Berührungsängste mit der Idee eines eigenen Stadtmuseums. Warum nur? Ein Gastbeitrag von Peter Noelke, dem früheren Direktor des Museumsdienstes Köln.

Es macht schon was her, so ein eigenes städtisches Museum   (hier ist es das in Weimar). Fast alle größeren deutschen Städte legten sich mit der Zeit eines zu: Düsseldorf 1874, Frankfurt 1877, Köln 1888. Bonn brauchte leider bis 1998.

Es macht schon was her, so ein eigenes städtisches Museum (hier ist es das in Weimar). Fast alle größeren deutschen Städte legten sich mit der Zeit eines zu: Düsseldorf 1874, Frankfurt 1877, Köln 1888. Bonn brauchte leider bis 1998.

Foto: picture alliance/dpa/Martin Schutt

Ein Interview, das von dieser Zeitung mit der Bonner Sport- und Kulturdezernentin Dr. Birgit Schneider-Bönninger zur Zukunft des Stadtmuseums geführt und veröffentlicht wurde, hat in den Leserbriefen ein überwiegend negatives Echo gefunden. So erfreulich der Einsatz der Dezernentin für eine Fortentwicklung dieses städtischen Instituts ist, irritieren doch die Widersprüche in ihren Stellungnahmen.