Schwimmbad in Bonn Stadtrat setzt auf Kombibad

BONN · Es bleibt dabei: Die Stadtverwaltung soll den Bau eines neuen Kombibades in Bonn vorbereiten, allerdings dabei einen Standort sowohl links- als auch rechtsrheinisch prüfen.

Dieser Auftrag erging in der jüngsten Ratssitzung von der CDU/Grünen/FDP-Koalition. Mit der weiteren Vorplanung wurde der Projektbeirat Bäder beauftragt, den es nun wieder einzusetzen gilt.

Damit stehen alle Weichen weiter in Richtung Neubau (und womöglich danach in Richtung Schließung bestehender Bäder). Die Variante der SPD, die vorhandenen Bäder lieber zu sanieren, wurde mit Mehrheit abgelehnt. "

"Können uns doch gar kein neues Kombibad leisten"

Auch die Bürger wollen nicht an miefigen Standorten festhalten, sondern wir brauchen Innovationen", hatte FDP-Ratsherr Joachim Stamp begründet, während Gabi Mayer (SPD) zurückgab: "Wir können uns doch gar kein neues Kombibad leisten."

Die Piraten hatten in der Sitzung eine eigene Rechnung zu den vier Bonner Hallenbädern aufgemacht. Die nicht überraschende Erkenntnis: Würde eines davon zugemacht, hätten die Kinder aus Bad Godesberg dann den mit Abstand längsten Weg zum nächstgelegenen Bad, am wenigsten wären die Kinder aus dem Bonner Norden bei Schließung des Frankenbades betroffen.

Fazit von Ratsherr Felix Kopinski: "Eine Schließung in Bad Godesberg würde den größtmöglichen Schaden anrichten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort