Verspätungen bei Bus und Bahn Stadtwerke mit holprigem Ferienstart

BONN · Bonns Busse und Bahnen sind mit einigen Problemen in die Sommerferien gestartet. Seit Montag häuften sich Verspätungen auf der Stadtbahnlinie 66, sie haben sich aber inzwischen bei fünf bis acht Minuten eingependelt, bestätigt SWB-Sprecher Werner Schui Beobachtungen von Kunden.

Die Verzögerungen kämen durch die Bündelung von Baumaßnahmen in der Innenstadt zustande. Da die Linie 61 wegen der Bauarbeiten an der Südunterführung in der unterirdischen Station Hauptbahnhof halten muss, verzögerte das den Betriebsablauf. Am Donnerstag kam es auch auf der Linie 18 zu erheblichen Problemen. Nach 16.30 Uhr verkehrten nur vereinzelt Bahnen zwischen Bonn und Köln. Ursache: "Ein Stellwerkfehler in der Domstadt", so Schui.

Auch die SWB-App hatte mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Busumleitungen am Hauptbahnhof, verursacht durch die Sperrung der Südunterführung, wurden zunächst nicht angezeigt. Daher wies das Programm zeitweise falsche Abfahrtszeiten aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort