Wahlbezirk 130 Standort für Rückhaltebecken gesucht

OBERBACHEM · Die Ortsteile Oberbachem und Kürrighoven haben zusammen rund 1200 Einwohner. Bestimmendes Thema der nächsten Ratsperiode wird hier der Hochwasserschutz sein.

Im Einzugsbereich des Mehlemer Baches soll ein Hochwasser-Rückhaltebecken gebaut werden. Als Standort wurde zunächst ein Gelände oberhalb der Grube Laura untersucht. Ergebnis: Der Untergrund ist wegen der alten Stollen wahrscheinlich nicht tragfähig genug. Weitere Untersuchungen wären sehr aufwendig.

In der Grube Laura wurden einst Blei und Zink abgebaut. Heute sieht man hier vor allem Pferde, denn der Reiterverein Oberbachem nutzt einen Teil des Geländes seit 1932 als Turnierplatz. An einigen Stellen sind noch alte Wälle vorhanden. Es handelt sich um etwa 100 Jahre alte Halden, die jedoch nicht als Hochwasserdamm geeignet sind.

Die Ortsvertretung Oberbachem beschäftigt sich immer wieder mit dem Verkehr auf der Landstraße 123. Anwohner klagen über Raser und Lärm. Die Kreisverwaltung lehnt einen schon oft geforderten, mit Ampeln gesicherten Fußgängerweg über die vielbefahrene Straßenverbindung ab. Die Markierung von zwei Parkplätzen an der Fahrbahn hatte nicht die erwünschte Verkehrsberuhigung gebracht. Diskutiert wird auch über den Oberbachemer Friedhof, die Ortsvertretung hat vorgeschlagen, alternative Begräbnisformen wie Baumbestattungen anzubieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort